bereitschaft23.jpg

Im Kampe 7
31188 Holle

korrmann(at)ov-holle.drk.de

Das Hochwasser, eine plötzliche Evakuierung wegen einer Fliegerbombe oder die Ankunft von vielen tausend Flüchtlingen - unsere Bereitschaften helfen allen Menschen in Not. Aber auch bei Großveranstaltungen sind die Bereitschaften des DRK im Einsatz um für die Sicherheit der Besucher zu sorgen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Ausbildung der Sanitäter im DRK

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Stunden, eine Helfergrundausbildung mit mindestens 32 Stunden sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ab. Darüber hinaus erhalten sie eine jährliche Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die Sanitäter praktische Erfahrungen im Rettungswagen, auch danach bilden sie sich stets fort. Jeder Sanitäter im Deutschen Roten Kreuz müss innerhalb von 2 Jahren 32 Fortbildungsstungen leisten, um weiterhin als Sanitäter tätig sein zu dürfen. Für die ehrenamtlichen Helfer im Deutschen Roten Kreuz sind alle diese Ausbildungen kostenlos.