mgv6.jpg
Wer wir sindWer wir sind

Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind

Der DRK Ortsverein Holle e.V.

Ortsvereinsvorsitzende
Bereitschaftsleiterin

Sieglinde
Deffner-Korrmann

Im Kampe 7
31188 Holle

korrmann(at)ov-holle.drk.de

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Holle e.V.

Der DRK-Ortsverein Holle e.V. wurde 1974 gegründet.
In diesen vielen Jahren haben sich viele Menschen in vielen Bereichen engagiert. Anfangs standen die  Betreuung von Spätaussiedlern, die Friedlandhilfe, Seniorenkaffee-Nachmittage und die Blutspende im Mittelpunkt. Bereits in den Anfangsjahren wurde eine Bereitschaft gegründet, ein Jugendrotkreuz entstand. Jedes Jahr wurde in den Sommerferien eine Busfahrt für Kinder angeboten, dazu das Backen in der Weihnachtszeit. 1987 wurde die erste Senioren-Gymnastikgruppe gegründet, weitere folgten....
Es ist vieles in diesen vielen Jahren passiert, auf eine Aufzählung soll an dieser Stelle verzichtet werden.
In jedem Fall sind wir allen Personen sehr dankbar, die ihre Fähigkeiten, Talente und Ideen eingebracht haben und so geholfen haben, dass das alles geleistet werden konnte.
Unsere heutigen Schwerpunkte sind nach wie vor die Wohlfahrts- und Sozialarbeit und der Katastrophenschutz.

Die Verbandsorganisation im Überblick

Das DRK besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 33 DRK-Schwesternschaften. Der Bundesverband mit Sitz in Berlin hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsverbände durch zentrale Maßnahmen und einheitliche Regelungen zu fördern. Er sorgt für die Einhaltung der Rotkreuzgrundsätze und setzt verbandspolitische Ziele.