Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
- Beratung
- Vor-Sorge
- Rettung
- Betreuung
- Pflege
- Nach-Sorge
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Sanitäter-Einsätze bei Konzerten, Sportturnieren und anderen Veranstaltungen
- Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
- Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
- Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
- Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
- Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten
Katastrophen-Netz
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.
Dienstabend ist
jeden ersten Mittwoch ab 19:00 Uhr im
DRK Kreisverband Hildesheim-Marienburg
Louise-Cooper-Straße 1
31135 Hildesheim
und
jeden zweiten Montag 18:00 - 20:00 Uhr in den DRK-Räumen im
Bahnhof Derneburg
Bahnhofstr. 41
31188 Holle
Die Bereitschaft befasst sich mit dem Bereich Sanität.
Die Aufgaben sind unter anderem:
- Mitwirkung bei Sanitätsvorsorgeeinsätzen,
- Blutspende,
- Mitarbeit in der zweiten Sanitätsgruppe des Einsatzzuges,
- Katastrophenschutz,
- Sprechfunk,
- Zeltbau.
Wir stellen zusammen mit den Bereitschaften Algermissen und Hildesheim-Marienburg die zweite Sanitätsgruppe,