holle_chronik_header.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Chronik OV Holle

Ortsvereinsvorsitzende
Bereitschaftsleiterin

Frau
Sieglinde
Deffner-Korrmann

Im Kampe 7
31188 Holle

Tel: 05062 2474
Fax: 05062 2573

korrmann(at)ov-holle.drk.de

Chronik des DRK Ortsverein Holle

Ein handschriftliches Dokument vom Januar 1974 weist 33 Personen als Gründungsmitglieder des DRK-Ortsvereins Holle aus. Der damalige Gemeindedirektor Heinrich Meyer und Dr. Wilhelm Buerstedde, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Hildesheim-Marienburg, waren wesentlich an der Gründung beteiligt. In einer Informationsveranstaltung gelang es schnell, Anwesende von der Notwendigkeit, einen DRK-Ortsverein in Holle zu gründen, zu überzeugen.

Die Vorsitzenden

Frau Eva Sukop († 2023) wurde als Vorsitzende gewählt und hatte dieses Amt bis 2006 inne. Nachfolgerin wurde Sieglinde Deffner-Korrmann, die bis heute im Amt ist. Nur zwei Vorsitzende in 50 Jahren steht für Kontinuität und Beständigkeit in der Führung.

Aufgaben

Das DRK übernahm in den 50 Jahren seit Bestehen sehr viele verschiedene Aufgaben, die das Dorfleben bereicherten und immer noch bereichern. So gab es in den ersten Jahren eine Hauspflegestelle. Hier sollten Familien mit Kindern unterstützt werden, wenn die Mutter durch Krankheit ausfiel. Die Altenbetreuung war ein weiteres Projekt. So entstanden die Kaffeenachmittage für Senioren in Grasdorf, Luttrum und Heersum. Ein Besuchsdienst für Ältere zu Geburtstagen oder bei Krankheit wurde ebenfalls eingerichtet. Die Mütterberatung, Impftermine und TBC-Untersuchungen wurden personell betreut. Im Grenzdurchgangslager in Friedland entlasteten ehrenamtliche Helferinnen aus Holle über Jahre immer wieder die dortigen Mitarbeiter. Zusätzlich führten die Holler regelmäßig Kleidersammlungen für Friedland durch und transportierten diese, zusammen mit Süßigkeiten und Hygieneartikeln, selbstständig in das Grenzdurchgangslager.

Aktivitäten und Angebote

Jedes Jahr in den Sommerferien wurde eine Busfahrt für Kinder organisiert, Haussammlungen, Busfahrten (Ein- und Mehrtagesfahrten), Ferienaktionen und Weihnachtsbacken für Kinder wurden ebenso durchgeführt wie Weihnachtsbasare, Computerkurse 50 plus und Erste-Hilfe-Kurse. Im Laufe der Jahrzehnte veränderten sich das Aufgabenfeld und die Anforderungen vor Ort. Dies ist den gesellschaftlichen Veränderungen geschuldet – Nachfrage generiert Angebot.

Seniorengymnastik

Ein sehr großer Bereich ist die Seniorengymnastik. Die erste Gruppe wurde bereits 1987 von Inge Meyer In Heersum gegründet. Die zweite Gruppe folgte bereits ein Jahr später. Weitere Gründungen folgten, zeitweilig gab es beim DRK Holle neun Seniorengymnastik-Gruppen mit insgesamt etwa 140 Teilnehmern. Die Corona-Pandemie hat das bunte Treiben leider jäh unterbrochen und ziemlich ausgebremst. Auch durch das Ausscheiden einiger Übungsleiterinnen konnte der Übungsbetrieb nach der Pandemie nicht wieder in allen Gruppen aufgenommen werden, sodass nunmehr nur noch in drei Gruppen ein Übungsangebot besteht.

Blutspende

In den letzten Jahren wurden pro Jahr mindestens sechs Blutspenden durchgeführt. 650 bis 800 Spender nehmen jedes Jahr dieses Angebot wahr. Leider sind die Zahlen rückläufig. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Menschen für diese gesellschaftlich wichtige Aktion begeistern könnten.

Bereitschaft

Das Deutsche Rote Kreuz ist die von der Bundesregierung anerkannte Hilfsgesellschaft und im Kriegsfall können die Bereitschaften dem Sanitätsdienst der Bundeswehr unterstellt werden. Wollen wir hoffen, dass das nie notwendig sein wird. Bereits 1975 wurde eine Bereitschaft gegründet. Es war eine kleine Gruppe, die immerhin bis 1988 bestand. Aufgrund des Hochwassers im Jahr 2007 beschloss der Vorstand, die Bereitschaft wieder aufleben zu lassen, was 2008 geschah. Aktuell besteht die Bereitschaft aus 14 Personen.

Jugendrotkreuz

Zur Vollständigkeit eines Ortsvereins gehört auch ein Jugendrotkreuz. Dieses bestand von 1982 bis 1985 – leider nur drei Jahre. Einen erneuten Start gab es im Jahr 2005, diese Gruppe bestand immerhin acht Jahre. 2022 gab es eine erneute Gründung, aktuell besteht die Gruppe aus acht Kindern und Jugendlichen.

Martinimarkt mit Socken und Waffelverkauf

Natürlich ist der DRK-Ortsverein seit vielen Jahren auf dem Martinimarkt in Holle vertreten. Hier werden selbstgestrickte Socken und frisch gebackene Waffeln verkauft. Die Erlöse werden für die vielfältigen Aufgaben des Ortsvereins eingesetzt.

Unterstützung von Geflüchteten

Die Jahre 2016 und 2017 waren von Flüchtlingsarbeit geprägt. Es wurde Unterstützung und Betreuung angeboten. Es erfolgte Integrationsarbeit bei Blutspendeterminen und in der Bereitschaftsarbeit. Das Erlernen der Sprache wurde dadurch gefördert und die gesellschaftlichen Strukturen erlernt.

Kleiderkammer im Derneburger Bahnhof

In dieser Zeit entstand die Kleiderkammer im Bahnhof Derneburg. Hier werden Kleiderspenden angenommen, sortiert und weitergegeben. Jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr ist sie geöffnet. Es findet gesellschaftlicher Austausch von neuen und alten Mitbürgern statt.

Aktivtreff

Für die aktiven Mitglieder ist der Aktivtreff entstanden. Regelmäßig gibt es Angebote wie Fotorallye, Kegeln, Wintergrillen, Spieleabend und vieles mehr. Dabei treffen sich aktive Mitglieder aus verschiedenen Bereichen, lernen sich kennen und vernetzen sich. Um das alles zu organisieren und zu planen, bedarf es vieler Menschen – die sich glücklicherweise immer finden.

Corona-Pandemie

2020 kam durch Corona ein tiefer Einschnitt in das Vereinsleben und legte fast die komplette Arbeit des Ortsvereins lahm. Trotzdem gab es für das DRK einiges zu tun. Der Ortsverein unterstützte das von der Gemeinde Holle eingerichtete Impfzentrum, aber auch in den Impfzentren in Schellerten und Diekholzen waren die Holler Rotkreuzler aktiv. Zusätzlich entstand das Corona-Testzentrum, das der Ortsverein in seinen Räumlichkeiten im Bahnhof Derneburg betrieb. Nach der Lockerung startete fast alles wieder durch. Anfang 2023 ist die offene Gruppe „Unterwegs statt daheim“ entstanden. Hier werden einmal pro Monat (Wander-)Ausflüge angeboten. Und im Herbst 2023 starteten die Smartphone-Kurse für Senioren.

Der Verein

Der Ortsverein Holle war von Beginn an immer einer der mitgliederstärksten und aktivsten Ortsvereine im DRK-Kreisverband Hildesheim-Marienburg. Dies ist einerseits auf die Weitsicht bei der Gründung zurückzuführen, weil sich der Ortsverein über alle Ortsteile der Gemeinde Holle erstreckt. Andererseits war aber auch die gute Arbeit vor Ort ein Garant für viel Zulauf. Zurzeit besteht der Verein aus etwa 640 Mitgliedern. Davon engagieren sich ca. 50 bis 60 Ehrenamtliche aktiv. Sie bilden die Basis der vielen und vielfältigen Aktivitäten. Die gesamte Arbeit des DRK-Ortsvereins Holle ist eingebettet in den DRK-Kreisverband Hildesheim-Marienburg. Diesem gehören aktuell 23 Ortsvereine mit insgesamt 120 Aktiven in acht Bereitschaften und insgesamt weiteren ca. 200 ehrenamtlich Aktiven an. Der Ortsverein Holle ist ein eingetragener Verein (e. V.), dem vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit zugesprochen wurde. Durch die föderalen Strukturen und die satzungsmäßig vorgegebenen Aufgaben arbeiten hier – wenn es notwendig ist – alle DRK-Organisationen zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Diese Strukturen machen das Rote Kreuz so stark und bedeutsam.

Danke

Wir danken allen Spendern und Helfern, die uns in den vergangenen Jahren unterstützten, allen passiven Mitgliedern, befreundeten Vereinen und Organisationen für die gute Zusammenarbeit sowie den Gewerbetreibenden und Privatpersonen, die uns mit Materialien, aber auch Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ohne sie alle wäre die Rotkreuzarbeit in Holle nicht denkbar. Vielen Dank!

Sieglinde Deffner-Korrmann